Was ein Model braucht (Body, Mind, Know-how)

Was macht ein erfolgreiches Model überhaupt aus? Ganz sicher reicht es nicht, irgendwie gut auszusehen und in der Disco von Heidi Klum entdeckt zu werden. Tatsächlich gibt es Models, die in der Disco entdeckt werden. Aber zum Erfolg führen dann noch ganz andere Qualitäten.

Body – das Kapital eines Models

Natürlich musst du erst einmal gut aussehen. Und dein Körper ist das grundlegende Kapital deiner Arbeit. Daher musst du alles daran setzen, dass es deinem Körper in jeder Hinsicht gut geht. Wir gehen darauf später noch genauer ein. Wichtig ist zu verstehen, dass du ein lebendes Wesen bist und dein Körper sich mit der Zeit verändert. Er lebt eben. Vielleicht bekommst du mal Pickel oder das Gewicht schwankt mit deiner Gemütslage. Das ist normal, aber du kannst es durch deinen Lebenswandel extrem beeinflussen.

Mind – weil es bei einem Model auf die richtige Einstellung ankommt

Um eine gute Ausstrahlung zu haben, brauchst du eine gute Einstellung zum Leben. Neudeutsch: ein positives Mindset. Wenn du erfolgreiche Models im Fernsehen siehst oder ein Interview in einer Zeitschrift liest, wirst du merken, dass sie sich selten oder nie beklagen. Sie nehmen auch Herausforderungen positiv an und glauben an einen guten Ausgang, auch wenn es mal schwierig ist. Manchen ist so eine positive Haltung in die Wiege gelegt worden. Aber man kann sie auch lernen. Wir werden daran arbeiten.

Know-how – damit du als Model nicht dumm da stehst

Bestimmte Dinge muss man einfach wissen bzw. lernen. Wie ein Fotoshooting abläuft, was Bildrechte sind, wofür man eine Agentur braucht, was ein Booker macht… Das gehört nicht zur Allgemeinbildung in der Schule.

Und auch wenn manches etwas trocken klingt, sobald du einmal eine Diskussion um Bildrechte mit einem Kunden oder einer Agentur hast, wirst du dich ärgern, wenn du den Artikel nicht gelesen hast. Aber du kannst ihn natürlich auch abspeichern und dann lesen, wenn das Thema für dich wichtig ist.

Um diese drei großen Themenbereiche wird es also ab jetzt gehen. In einer bunten Mischung, damit der Spaß nicht zu kurz kommt.

Wenn du eine Frage zu einem Thema hast, kannst du mir eine Nachricht schreiben. Vielleicht kann ich schon im nächsten Artikel darauf eingehen. Auf jeden Fall hilfst du damit auch, diese Seite weiter zu verbessern.

2016-04-10T17:55:11+00:00 By |Allgemein, Model werden|0 Comments

About the Author:

Ich bin professioneller People-Fotograf und Life-Coach und arbeite sowohl mit Models als auch mit "ganz normalen" Menschen. Wenn du eine Frage hast oder eine Anmerkung, oder eine Erfahrung mit anderen teilen möchtest, schreibe einen Kommentar zum passenden Artikel oder sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

Leave A Comment